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Er ist angekommen – nun geht’s an die Aufarbeitung.

Der Termin steht: es war der 22.07.2018. Natürlich bin ich schon ein wenig aufgeregt und freue mich. Ich muss zugeben, der Kauf dieses Autos war ein bisschen blind. Die Besichtigung musste auf engstem Raum stattfinden. Trotzdem, war alles vielversprechend.

Der Transport hat geklappt!

Er ist angekommen – nun geht’s an die Aufarbeitung.

Verkäufer bei der letzten Fahrt.

Mit einem gemieteten PKW-Anhänger haben wir gestern den Transport in Angriff genommen.  Mit einem leichten Bauchgrummeln – war halt mein erstes Mal, ist das Fahrzeug gut in seinem neuen Zuhause angekommen.

Nun zum Auto. Der Eindruck, dass er vor 3 Jahren in die Scheune gefahren und ohne Schutz vor Korrosion abgestellt wurde, verstärkt sich. Alle offenen Metalle sind vom Rost angegriffen. Die hinteren Radkästen sind so stark vom Rost befallen, das sie wohl ersetzt werden müssen. Der Motor und der Innenraum sind die Sahnestücke des Autos, die wenigen Kilometer machen sich hier bemerkbar. Der Tank war leider die letzten 3 Jahre nur 1/4 mit Benzin gefüllt, ich hoffe er hat es überlebt. Der Unterboden hat noch den originalen Schutz, auch hier mein Hoffnung, das er ausreicht. Die restliche Karosse ist einfach nur Verschmutzt und ein wenig verkratzt. Mit ein bisschen Zuwendung und den richtigen Mitteln, sollt das zu Schaffen sein. Trotz der kleinen Dämpfer, freue ich mich, ihn geholt zu haben. Ich werde mich mit Lust und Freude an die Instandsetzung machen.

PS: Die Leuchtweitenregulierung ist dicht und funktioniert.

Es geht los – werde mir ein Bild über die Aufarbeitung machen!

Es geht los. Über Ebay-Kleinanzeigen habe ich eine gebrauchte Batterie geholt, um ihn nach dem Ölwechsel zu bewegen. Für das eingebaute original BMW Radio liegt leider kein Radiocode vor. In dem bekannten Internetauktionshaus habe ich für kleines Geld einen Code angefordert.

Der erste Blick ist zwar ernüchternd, aber die Substanz ist in Ordnung. Mein Plan, ihn nicht komplett zu demontieren, sondern behutsam seine Rostschutz-Barriere wiederherzustellen. Der Anfang macht dabei die Hinterachse und der Unterboden. Die verbauten noch funktionierenden Bestandteile bleiben erhalten und werden im eingebauten Zustand entrostet und wieder aufbereitet. Es gibt einerseits das Alter von 28 Jahren aber auch die Laufleistung von 83.000 km, die dabei positiv berücksichtigt werden muss. Die Entscheidung diesen Weg einzuschlagen, wurde zusätzlich mit den schon erneuerten Tonnenlager, Bremsleitungen (inkl. Schläuchen) und Scheibenbremsen befeuert.

Versuch macht klug!

Die Drahtbürste und mein selbstgemachtes Roststopper-Öl stehen bereit. Der Einsatz dieses lufttrocknendes Naturöl beschränkt sich auf offenliegende Metallteile, wie z.B. Achse und Längslenker als Erstbehandlung. Alle anderen Teile bekommen eine fließende Wachsbehandlung mit Mike Sander. Tatsächlich sind alle hinteren Gummiteile und Bremsleitungen erneuert worden. Bei dem Austausch wurde aber leider nicht auf Korrosion geachtet. Es gibt keinerlei Schutz für die Fahrzeugteile, das ist erstmal kein schöner Anblick. Mit der Drahtbürste arbeite ich mich aber gut durch.

Die Bodengruppe mit Rahmen und Anbauteile im hinteren Bereich machen Fortschritte. Mir fällt auf, dass das Fahrzeug von BMW mit Originalteilen repariert wurde. Das stimmt mich positiv, zumal die meisten eingebauten Teile noch in einem hervorragenden Zustand sind. Die Bremsscheiben und der Auspuff von Ebersbächer sind zwar sehr angerostet, ich werde versuchen sie zu retten.

E9 – kleines Intermezzo!

Es ist einige Zeit vergangen – aber ich war nicht untätig. Erstens. habe ich mich entschieden die Hinterachse doch auszubauen, dazu später mehr. Zweitens, dachte ich in einem kurzen Moment, ich sollte mir einen BMW 3.0 CS zulegen und restaurieren. Nach einer Recherche über den Aufwand und die anfallenden Kosten, habe ich mir ein Fahrzeug angesehen und bin zu dem Entschluss gekommen, das Projekt erstmal auf Eis zulegen. Trotzdem, wenn mir ein brauchbares Exemplar mit gutem Preis angeboten wird, warum nicht.

 

Zurück zur Basis …

… dem Touring. Bei dem ganzen Aufwand, der von mir betrieben wird, habe ich entschieden die Hinterachse nun doch rauszunehmen und die einzelnen Bestandteile, wie Differential, Achse und Bremssattel zu überholen. Der Zustand der einzelnen Verbundgummis ist super, sodass die Trennung einfach war. Diesmal habe ich, um die Tonnenlager von der Karosserie zu trennen, den original Radbolzenschlüssel andersherum in die Tonnenlager gesteckt und mit leichtem Druck auf den Aluminiumkern, die Trennung hinbekommen – es macht plopp und die Achse flutschst heraus, das Ablassen der Achse ist mit dem Wagenheber reine Formsache.

Er ist angekommen – nun geht’s an die Aufarbeitung.

Hinterachse

Nun ist klar, ich hätte die Achse niemals mit der Drahtbürste reinigen können. Die Längslenker sind so stark verrostet, dass nur schweres Gerät hilft. Auch der Einsatz von einem Strahlgerät war keine Option, ich wollte unbedingt die Gummilager retten. Bei den Bremsen war die Überlegung, austauschen durch überholte Teile oder selber aufarbeiten. Habe mich für letzteres entschieden. Nach der Entrostung mir der Flex und dem Drahtzopfaufsatz, habe ich alles mit Rostumwandler eingepinselt und 24h einwirken lassen.

Revision der Achse: Achse, Differential und Bremssattel sind nun blank und bereit für die Weiterverarbeitung. Die Achse und die Längslenker sind nun soweit, mehrere Schichten Brantho Korrux aufzunehmen. Die Farbe mag ja eine schützende Eigenschaft haben, aber gut sieht sie, mit ihren Pinselstreifen, nicht aus. Nun habe ich für den letzten Anstrich die Farbe mit Owatron verdünnt und siehe da, nicht nur das Streichbild, auch die Abbindezeit haben sich verbessert. Aber ja, aufgearbeitet mit der neuen Farbe, macht das Ganze jetzt schon was her und es sieht so aus wie es soll.

Nun zu den Bremssätteln. Hier sind die Veränderungen am deutlichsten. Von einem braunen Klotz, bei dem man  mit einer Funktion nicht mehr rechnet, hin zu einem silbernen, glatten Handschmeichler. Die Kolben habe ich mit Druckluft ausgepresst, gereinigt und zur Wiederverwendung hingelegt. Der Bremssattel und Träger wurden von mir grundiert und mit 2K- Bremssattellack in Silber lackiert. Die neue Staubmanschette, Dichtung und Kolben mit ATM Bremszylinder-Paste eingesetzt. Auch das Differential ist dankbar für jeden Tropfen Farbe und zeigt sich nach dem Anstrich und neuen Dichtungen, von seiner besten Seite. Zur Feier des Tages, habe ich noch ein paar neu verzinkte Schrauben spendiert. Nachdem alles entrostet, abgedichtet und beschichtet wurde, geht es jetzt daran die Bremsleitungen neu zu biegen. Zwar waren die Leitungen noch in einem passablen Zustand, durch die Festigkeit der Bremsleitungsnippel, die sich nicht widerstandslos von den Bremsschläuchen lösen ließen, mussten beide Leitungen ausgetauscht werden.

 

Ein weiteres kleines Intermezzo mit dem Namen K0.

Er ist angekommen – nun geht’s an die Aufarbeitung.In Gedanken bin natürlich immer bei dem Touring, im Alltag schieben sich auch andere Projekte zwischen uns. Aktuell ist es eine Honda XL 250 K0 die ich 2014 angeschafft habe und nun fertigstellen möchte.

Die kleinen Motorräder sind dankbare Restaurationsobjekte, solange sie komplett sind. Mehr dazu in einem eigenen Bericht. Da sie nun läuft, zwar noch keine TÜV-Prüfung hat, geht es wieder an den Touring. Für meine Motivation werde ich erstmal alles reinigen und das Fahrzeug waschen. Danach sieht die Schrauberwelt doch schon viel besser aus.

 

Es ist Pfingsten 2019 und endlich hat mich die Hinterachse wieder.

Vor kurzem habe ich einen Bericht über die Charter von Turin mit der einheitlichen Leitlinie zum verantwortungsvollen Umgang mit historischen Fahrzeugen gelesen. Schauen wir mal, ob ich das richtig verstanden habe. Mit neuer Motivation wird jetzt der Touring instand gesetzt. Ok, 6 Monate hat es gebraucht, die Hinterachse zu überarbeiten. Nun, liegt sie zusammengeschraubt auf der Werkbank, es fehlt noch die Hohlraumversiegelung. Mit den neuen Schrauben und der beschichteten Teile, macht die Achse schon etwas her. Eigentlich wollte ich Pfingsten die Hohlraumversiegelung und den Unterbodenschutz aufbringen, aber es ist lieber Besuch und die Couch dazwischen gekommen.

Was mich momentan ein bisschen nervt, ist die fehlende Höhe des Fahrzeugs beim Schrauben. Dieses ständige Gekrabbel auf dem Boden, finde richtig bescheuert. Was gerade mal zum Reifenwechsel gut ist, kann auf keinen Fall für die Arbeit an dem Auto ausreichen. Nun fehlt mir die Höhe, um eine komplette Hebebühne zu installieren, daher meine Idee eine Scherenbühne anzuschaffen. Zwar auch nicht optimal, aber besser als der Wagenheber.

Widerwilliges Intermezzo  – BMW Z3 hat sich von uns verabschiedet.

Ein Unfall hat die Scheidung von unseren schönen Z3 eingeleitet. Nun ist es unwiderruflich, er geht weg. Für uns einfach nicht machbar, ihn entweder einzeln zu verkaufen oder wieder herrichten. Er hat immer gute Dienste geleistet, schon schade.

 

 

 

 

 

Vorläufige Teile-Liste & Preise für die Instandsetzung:


Motor:

gebrauchte Batterie 25,- €
4 L. Castrol Magnatec 10W/40 22,33 €
Ölfilter BOSCH 4,24 €
Luftfilter BOSCH 6,16 €
Zahnriemensatz CONTI 29,33 €
WaPu HEPU 31,37 €
Elring Dichtmasse 3,62 €
Keilriemen BOSCH 2,01 €
Keilriemen CONTI 1,95 €
6x Zündkerzen Beru 9,18 €

Elektrik:
Radio-Code Abfrage 2,99 €

Fahrwerk:
2x Meyle Stabilisator 10,56 €

Abgasanlage:

2x Anschlagpuffer Schalldämpfer 1,93 €
Anschlagpuffer Schalldämpfer 0,67 €
4x Mutter, Abgaskrümmer 0,76 €
2x Dichtring Abgasrohr 2,58 €

Antrieb:
2x Diff Dichtungen  16,50 €
1x Antriebsflansch Dichtung 8,50 €
1x Sicherungsblech 2,50 €
4x Antriebsflansch Muttern 3,50 €

Schrauben:
Fahrwerksschrauben 42,50 €

Bremsen:
2x Bremsleitungen hinten 35,00 €
2x Bremsschläuche hinten 26,00 €
Reparaturset Bremszylinder hinten 16,00 €
Bremssattel-Lack 19,90 €
ATM Bremszylinder-Paste 10,90 €

Wartungsteile:
2x Kennzeichenleuchten HELLA 5,38 €
10x Leuchtmittel Blinkleuchte Osram 6,02 €
10x W5W Osram 2,01 €
2x Leuchtmittel Fernlicht Osram 3,70 €
Heck-Scheibenwischer BOSCH 4,28 €
Front-Scheibenwischer BOSCH 8,81 €
5l Bremsflüssigkeit ATE 15,90 €
Kühlflüssigkeit Motul 15,00 €

Werkzeug :
2x Drahtbürsten 4,99 €
1 L. Roststopper-Öl 10,- €
1x Drahtzopf 6,90 €
Rostumwandler 6,50 €
Brantho Korrux 21,00 €

 

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Comments 2

  • Michael

    Written on 8. Juli 2018

    Antworten

    Hallo, schreibe ebenfalls in den beiden wohl bekanntesten e30 Foren, da ich ebenfalls einen e30, möglichst als Coupe suche.
    Alle bis jetzt besichtigten entsprachen niemals nur annähernd der Beschreibung, oder den Fotos, ist sehr schwierig was zu finden.
    liebe Grüße
    Michael

    • Christian

      Written on 18. Juli 2018

      Antworten

      Hallo Michael, erstmal vielen Dank für deine Nachricht. Du hast recht, die Auswahl von guten und bezahlbaren Exemplaren sind rar. Ich habe vor einiger Zeit eine Kleinanzeige geschaltet und relativ viele Angebote bekommen. So bin auch auch an diesen gekommen, allerdings muss er erst seine Tauglichkeit beweisen.

      Liebe Grüße
      Christian

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