e30-alltag

Kleinanzeigen

Versagungsängste beim TÜV – trotz guter Vorbereitung!

Eins vorab, er würde keine Plakette bekommen.

Der Termin! Steht in meinem Kalender ganz oben auf der Agenda. Die Vorab-Prüfung meines Fahrzeuges auf Schwachstellen, kurz vor der Hauptuntersuchung, ist Gold wert. Im Warteraum angelangt, kommen mir schon ein paar komische Gedanken – von Stilllegung bis ganz prima, ist alles dabei. Ruhig Blut, es ist nur ein Check.

Der Prüfer, ca. Mitte 30 und ein alter Hase was das Model angeht kommt freundlich auf mich zu. Seine Aussage: „Oh, so einen, als Coupe hatte ich auch.“ Dadurch gab es kein Entkommen. Er kannte alle Schwachstellen – und deckt sie auf. Aber gerade wegen dieser Fachkompetenz bin ich ja da. 

Versagungsängste beim TÜV – trotz guter Vorbereitung!

Viel ist es nicht – das aber reicht!

Bei der Prüfung ist aufgefallen, das mein ganzer Stolz, die noch originale LWR auf der rechten Seite keine Funktion hat. Die linke Seite der Handbremse ist fast ohne Funktion und die Ventildeckeldichtung leckt. Alles machbar. Die Generalprobe ist nun abgeschlossen. Alle defekten Teile, wie die neue LWR habe ich getauscht und andere repariert. Heute werden die Scheinwerfer mit der neuen LWR von BMW eingestellt und am Samstag dann dem TÜV vorgeführt.

Juhuu – den Segen vom TÜV hat er nun.

Der einzige Mangel. Ein ölfeuchtes Differential. Bei dem ich der Meinung bin, das Öl kommt von dem Unterbodenschutz.
2017 habe ich alles großzügig mit Mike Sanders eingesprüht, um gut durch den Winter zukommen. Durch die ständige Erhitzung mischt sich das Fett mit dem Umgebungsdreck und sieht natürlich komplett verschmiert und verölt aus.

Bei der Überarbeitung der Hinterachse wurden beide Dichtungen am Abtriebsflansch ausgewechselt. Bleibt noch die Dichtung am Antriebsflansch 😞. Um ganz sicher zu gehen, werde ich den Bereich richtig reinigen und schauen ob es nicht doch ein Leck gibt.

 

Meine To-do-Liste für den TÜV:

Motor, Getriebe und Differential auf Dichtheit geprüft (Ventildeckeldichtung getauscht)
Spureinstellung
linke Handbremsbelege nachgestellt
LWR von hydraulisch auf elektrisch umgebaut, BMW hat die Scheinwerfer eingestellt
sichtbare Roststellen entfernt (hintere Radkasten, Heckschürze rechts)

Trackback from your site.

More
LinkedIn Vk Tumblr Mail

Leave a Reply